Anmeldung (für Mitglieder)

Mit der Ausgabe der Bände 2 und 3 (zusammen 84 Seiten) der Fachliteratur über die Dauerserie „Sehenswürdigkeiten Deutschlands“ ist die Neuauflage der ursprünglichen Register 1 bis 4 sowie der dazugehörenden begleitenden Literatur aus den Jahren 2002 bis 2005 abgeschlossen.

RM SWK Band 2Der im Herbst 2011, völlig überarbeitete, erschienene Band 1 enthält die Ausgaben der Bundesrepublik mit den verschiedenen Währungsangaben. Dieser Band wurde aus den ursprünglichen Registern 2 bis 4 zusammengefasst.

 

Band 2: Berliner Ausgaben 1987 - 1990

Band 3: begleitende Literatur zum Band 1 und 2

 

Der neue Band 2 beinhaltet die Postwertzeichenausgaben von Berlin (altes Register 1) und der neue Band 3 die begleitende Literatur zur kompletten Ausgabe. Aufgrund des langen Produktionszeitraumes dieser Dauerserie, von 1987 bis 2005, sind die Produktionstechniken ständig verändert und den neuesten Erkenntnissen, gerade in Bezug auf die Fälschungssicherheit, angepasst worden. Diese Änderungen werden hier ebenso beschrieben wie der Wechsel der Drucktechniken, des Papiers, der Gummierung, der Zählnummer und nicht zuletzt der Perforationstechnik. Ebenso wird behandelt, welche Veränderungen der Produktion wissentlich durchgeführt wurden oder ihr Ursprung aufgrund von Zufällen oder Produktionsmängeln basiert.

Der Schwerpunkt des 3. Bandes liegt bei der genaueren Beschreibung der einzelnen Ausgabenkomplexe der im Laufe der Zeit durchgeführten Produktionsänderungen und die tabellarische Auflistung von Markenausgaben, des Verpackungsmaterials sowie der Besonderheiten dieses umfangreichen Sammelgebietes unter anderem der Plattenfehler auf Postwertzeichen und Verpackung.

Diese aktualisierten broschierten RSV-Werke waren die ersten Gratis-Jahresgaben 2012 an unsere Mitglieder. Sie enthalten 24 farbige (Band 2) und 60 schwarz/weiße (Band 3) DIN A5-Seiten. Wie in den letzten Jahren üblich, wurden sie 2012 nur auf Anforderung versandt.

Beide Bände sind inzwischen ausverkauft.